Service

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FormularCenter

Hier finden Sie die aktuellen Formulare der Deutsche Bank Bauspar AG. Das jeweilige Formular wird als PDF-Dokument angezeigt und kann von Ihnen am PC ausgefüllt werden. Anschließend drucken Sie das ausgefüllte Formular bitte aus und senden es unterschrieben per Post an:

Deutsche Bank Bauspar AG
60609 Frankfurt

Alternativ können Sie es in einer Filiale der Deutschen Bank Gruppe abgeben.

Europäischer Verhaltenskodex – Allgemeine Kundeninformation der privaten Bausparkassen

Zum Anzeigen der PDF-Dokumente können Sie hier kostenlos den Acrobat-Reader herunterladen.

Bausparvertrag online ansehen

Bausparvertrag online ansehen

Sehen Sie Ihren Bausparvertrag bequem von zu Hause aus ein. Nach einmaliger Freischaltung Ihres Bausparvertrages haben Sie dann die Möglichkeit, die wichtigsten Daten sowie die Bauspar-Umsätze des aktuellen Jahres und des Vorjahres jederzeit abzurufen.

Die Freischaltung Ihres Bausparvertrages erfolgt unter „Services“ im Online-Banking der Deutschen Bank.

Voraussetzung ist, dass Sie für das Online-Banking der Deutschen Bank angemeldet und Inhaber eines bestehenden Bausparvertrages bei der Deutsche Bank Bauspar AG sind. Die Freischaltung eines Bausparvertrages im Online-Banking kann nur der Vertragsinhaber selbst in Auftrag geben.

Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge

Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge

Hier finden Sie die Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) zu unseren Produkten.

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung

Hier finden Sie die Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung

Unsere Bankverbindung

Unsere Bankverbindung

Unsere Bankverbindung für Überweisungen und Daueraufträge:

Zahlungsempfänger: Deutsche Bank Bauspar AG
IBAN: DE40 5007 0010 0970 6060 00
BIC: DEUTDEFFXXX
Verwendungszweck: Angabe Bausparvertragsnummer und Name des Bausparers

Institutsschlüssel: 1000179

Für Überweisungen und Daueraufträge aus dem Ausland verwenden Sie auch unsere IBAN-/ BIC-Bankverbindung. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Kreditinstitut über evtl. anfallende Gebühren.

Jahreskontoauszug

Der Jahreskontoauszug 2017 zu Ihrem Bausparvertrag

Im Januar 2018 erhalten Sie Ihren Jahreskontoauszug 2017. Darin finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Bausparvertrag.

Ergänzend hierzu haben wir folgende Hinweise rund um den Jahreskontoauszug zusammengestellt:

Was ist neu?

Mit dem Jahreskontoauszug 2017 werden Sie über die Änderung der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (ABB) informiert.
Die Änderungen im Einzelnen können Sie der dem Kontoauszug beiliegenden Änderungsmitteilung entnehmen, in welcher die Anpassungen farblich hervorgehoben sind. Alle Änderungen wurden der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angezeigt und von dieser genehmigt.
Mit den Datenschutzhinweisen, die dem Jahreskontoauszug beiliegen, möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Welche Informationen finden Sie auf dem Jahreskontoauszug?

Die "Übersicht Bausparkonto" auf der ersten Seite Ihres Jahreskontoauszuges informiert Sie über den Kontostand Ende 2016 und den Kontostand Ihres Bausparvertrages zum 31.12.2017. Für einen Bausparvertrag mit einem Sonderzinstarif werden die Sonderzinsen gesondert auf der "Übersicht Sonderzinskonto" aufgeführt.

Unter der Übersicht folgen die einzelnen Umsätze des zurückliegenden Jahres. Auf der Folgeseite sind die wichtigsten Informationen zu Ihrem Bausparvertrag aufgeführt.

Mit dem Jahreskontoauszug erhalten Sie einen genauen Überblick über die Entwicklung Ihres Bausparvertrages in 2017 und erkennen außerdem, wo es gegebenenfalls Handlungspotenzial gibt.

Einzahlungen auf Ihrem Bausparvertrag

Was kann ich tun, wenn ich auf meinem Jahreskontoauszug Zahlungseingänge vermisse?

Prüfen Sie bitte die fehlenden Zahlungen in Ihren Unterlagen. Haben Sie Empfänger und Bankdaten richtig angegeben?

  • Wenn ja, reicht ein Anruf bei uns unter Tel. 069/910-50500. Wir kümmern uns dann gern um alles Weitere.
  • Wenn nein, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank, bei der die Zahlung beauftragt wurde.

Fehlen Einzahlungen im Dezember 2017 oder finden Sie Einzahlungen, die im Januar 2017 gebucht wurden, aber für den Dezember 2016 vorgesehen waren, benötigen wir einen Nachweis, dass Sie die Überweisung noch im Dezember veranlasst haben und lediglich die Buchung im neuen Jahr erfolgte. Senden Sie uns in diesem Fall bitte:

  • den Überweisungsträger mit dem Eingangsstempel der Bank oder
  • eine Kopie Ihres Kontoauszuges mit der betreffenden Zahlung (Girokonto) oder
  • den Einzahlungsbeleg bei Bareinzahlung

zu.

Kann ich Umbuchungen zwischen verschiedenen Verträgen und Rücküberweisungen vornehmen lassen?

Für Umbuchungen und Rücküberweisungen im laufenden Jahr und rückwirkend für das Jahr 2017 teilen Sie uns bitte schriftlich innerhalb von 2 Monaten nach Erhalt des Kontoauszugs Ihren Wunsch mit und fügen eine kurze Begründung an. Alle Vertragsinhaber müssen unterschreiben.

Staatliche Förderung

Wo finde ich auf meinem Jahreskontoauszug die Wohnungsbauprämie (WoP)?

Auf der Seite mit den "Wichtigen Informationen zu Ihrem Bausparvertrag" ist Ihre beantragte WoP aufgeführt.

Wohnungsbauprämie wird regelmäßig nur ermittelt und Ihrem Bausparkonto vorgemerkt. Die Auszahlung der angesammelten Prämien vom Finanzamt zu Gunsten Ihres Bausparvertrages erfolgt grundsätzlich erst bei wohnungswirtschaftlicher Verwendung des Bausparvertrages.
Für Bausparverträge die vor dem 01.01.2009 abgeschlossen wurden und für die bis zum 31.12.2008 mindestens ein Betrag in Höhe der Regelsparrate entrichtet wurde erfolgt die Auszahlung ohne Nachweis einer wohnungswirtschaftlichen Verwendung:

  • wenn der Bausparvertrag zugeteilt wurde oder
  • wenn die Bindungsfrist von 7 Jahren abgelaufen ist oder
  • über den Bausparvertrag prämienunschädlich verfügt wurde.

Im „Umsatzverlauf“ wird nur die bereits ausgezahlte Wohnungsbauprämie ausgewiesen.

Eine Wohnungsbauprämie kann nur gewährt werden, wenn das maßgebende zu versteuernde Einkommen 25.600 Euro bei Alleinstehenden, bzw. 51.200 Euro bei Ehegatten/Lebenspartnern nicht übersteigt.

Die Frist für die Antragstellung der Wohnungsbauprämie beträgt 2 Jahre. Sie endet am Ende des 2. Kalenderjahres, das auf das betroffene Sparjahr folgt. Die Antragsfrist für die Wohnungsbauprämie 2017 läuft somit am 31.12.2019 ab.

Wir prüfen gern für Sie, ob Sie die Möglichkeiten zum Erhalt der WoP optimal nutzen.

Weshalb habe ich keinen Antrag auf Wohnungsbauprämie (WoP) erhalten?

Für das Jahr 2017 erhalten diejenigen Kunden automatisch einen Prämienantrag zusammen mit dem Kontoauszug zugesandt,

  • die bereits im Jahr 2015 oder 2016 Wohnungsbauprämie beantragt haben und/oder
  • deren begünstigte Aufwendungen mindestens 50 Euro im Prämienjahr betragen haben und im Prämienjahr mindestens 16 Jahr alt waren.

Sie haben keinen Antrag erhalten, obwohl Sie WoP beantragen möchten? Ein Anruf unter Tel. 069/910-50500 genügt, und wir kümmern uns dann gern um Ihr Anliegen. Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte an:

Deutsche Bank Bauspar AG
60609 Frankfurt am Main

Diese Adresse ist ebenfalls auf der Rückseite Ihres Wohnungsbauprämienantrages angegeben.

Bin ich von der Kapitalertragsteuer befreit, wenn ich Wohnungsbauprämie (WoP) beantrage?

Wenn Sie WoP erhalten, wurde bis 2008 im Jahr der Gewährung und im Folgejahr keine Kapitalertragsteuer von uns abgeführt. Seit 01.01.2009 entfällt diese Regelung auf Grund der Neuregelung zur Abgeltungsteuer.

Ist die Beantragung von Wohnungsbauprämie (WoP) für ein Bauspardarlehen möglich?

Nein. Die Wohnungsbauprämie kann nur für Einzahlungen während der Sparphase des Bausparvertrages beantragt werden.

Wieso liegt dem Jahreskontoauszug keine Anlage vL - vermögenswirksame Leistungen mehr bei?

Ihr Arbeitgeber unterstützt Sie bei Ihrer Zukunftsvorsorge, denn Sie besparen Ihren Vertrag durch vermögenswirksame Leistungen („vL“). Dies wurde Ihnen bis zum Jahr 2016 mit der so genannten "Anlage vL" bescheinigt.

Mit dem letzten Kontoauszug haben wir Sie darüber informiert, dass die vermögenswirksamen Leistungen zukünftig nicht mehr papierhaft bescheinigt werden. Unter Angabe Ihrer Steuer-Identifikationsnummer melden wir die vL nun in elektronischer Form an die Finanzverwaltung.

Das bedeutet für Sie:

Wenn Sie Arbeitnehmer-Sparzulage beantragen wollen, benötigen wir von Ihnen die „Einwilligung in die elektronische Datenübermittlung der Vermögensbildungs-bescheinigung zur Vorlage bei der Deutsche Bank Bauspar AG“. Dieses Formular lag dem Jahreskontoauszug 2015 bei, auf Wunsch senden wir Ihnen das Formular auch gern zu, ein Anruf unter 069/910-50500 genügt. Haben Sie Ihren Bausparvertrag in 2016 neu abgeschlossen oder in 2016 erstmalig vL erhalten, dann war das Formular Ihrem Kontoauszug 2016 beigefügt.

Die gesetzliche Regelung im Rahmen des Bürgerentlastungsgesetzes ermöglicht Kunden mit Anspruch auf Arbeitnehmer-Sparzulage (ab 2007 und folgende Kalenderjahre) die Antragstellung innerhalb von vier Jahren, wenn nicht schon ein rechtskräftiger Steuerbescheid vorliegt.

Sie können die vL Ihres Arbeitgebers übrigens auch zur Tilgung des Bauspardarlehens nutzen und zusätzlich die Arbeitnehmer-Sparzulage* beantragen!

*Förderung bis zu 42,30 Euro je Arbeitnehmer und Jahr. Voraussetzung: Zu versteuerndes Einkommen von max. 17.900 Euro bei Alleinstehenden bzw. max. 35.800 Euro bei Verheirateten.

Wann erhalte ich eine Steuerbescheinigung?

Mit dem Kontoauszug 2017 erhalten Sie eine Steuerbescheinigung, wenn Kapitalertragsteuer angefallen ist. Wurde keine Kapitalertragsteuer abgeführt, erhalten Sie keine Steuerbescheinigung.

Wozu dient die Steuerbescheinigung?

Die Steuerbescheinigung ist nach amtlich vorgeschriebenem Muster (§ 45 a Abs. 2 oder 3 EStG) erstellt. Sie enthält die erforderlichen Angaben der Anlage KAP der Steuererklärung und dient Ihnen bei Bedarf als Ausfüllhilfe. Privatpersonen erhalten eine Steuerbescheinigung für alle Kapitalerträge eines Vertragsinhabers. Personengemeinschaften erhalten eine vertragsbezogene Steuerbescheinigung. Für Bausparverträge, die dem Firmenvermögen zugerechnet werden, wird je Vertrag eine Steuerbescheinigung erstellt.

Wozu dient die Mitteilung nach §7a AltZertG?

Kunden mit aktiven FörderBausparen und FörderBausparen Flex Verträgen erhalten für das Jahr 2017 erstmalig die Pflichtinformation nach §7a AltZertG (Riester-Jahresmitteilung). Diese ergibt sich aus einer gesetzlichen Anpassung des Altersvorsorgeverträge- Zertifizierungsgesetzes.

Welchen Hintergrund haben die Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)?

Am 25. Mai 2018 wird die DSGVO wirksam. Die DSGVO verstärkt deutlich den Datenschutz
für die betroffenen Personen und gilt in allen Mitgliedstaaten der EU direkt und unmittelbar.
Diese Informationspflicht erfüllt die Deutsche Bank Bauspar AG mit der Übermittlung ihrer Datenschutzhinweise
an alle Bestandskunden im Jahreskontoauszug 2017.

Die Datenschutzhinweise sind hier zu finden.